Dienstag, 24. März 2020

Krieg versus Virus

Hallo alle, die meine seltenen Bloggs lesen...

Der Winter war windig, mager und beinahe glaubte ich, er war nicht da. Trotzdem habe ich mich auf den Frühling, mit den saftigen Farben und viel Sonnenstrahlen gefreut..

Und plopp ist ein Virus in der Welt gelandet. Unglaublich was dieser mit den Menschen anstellt.  Mit dem Virus kamen auch viele falsche und richtige Geschichten, Klatsch und Tratsch, Annahmen und Schuldzuweisungen  angetanzt...Was ich da so gehört habe auf meinem Blättchen. 

Da sagt der eine: die Migranten seien schuld!
Der andre predigt: der anders gläubige Mensch sei schuld!
Der dritte meint gar: die Hostie sei durch Gott vor dem Virus sicher!

Kann ja jeder glauben was er will, oder?

Eine Zeitlang habe ich mich ebenfalls gefragt, ist die Lage so ernst.  Ich meine,  Läuse, auch Blattläuse leben ja schon lange auf diesem Planeten. Was haben die den von so einem Virus-Chäfer zu befürchten? Vor vielen hundert Jahren waren unsere Verwandten die Tierläuse aktiv.  Die Menschen haben nichts gar nichts gewusst, von deren fiesen Übertragungsmechanismen. Sie waren der Pest ausgeliefert und es gab die Meinung, dass sei eben Gottes Strafe (die Meinung hat sich scheinbar gehalten, siehe oben) , weil ..... na ja, weil ... einen Grund gibt es ja immer, jemanden oder etwas zu beschuldigen. Oder mit einer dummen Aussage, jemanden in die Abhängigkeit zu jagen. 

Ich als Lausi, bin sehr nachdenklich. Wissen meine Menschen, wie privilegiert sie sind? Sie haben die Möglichkeit, sich zu schützen,  werden informiert, getestet und haben  die Hände zu waschen.

Wie viele Menschen auf dieser Erde, haben weder Wasser noch Seife. Keine Regierung, die sich sorgt um die Bevölkerung. Kein funktionierendes System, ein Zuhause für Rückzug, Nahrung im Überfluss. Ich habe mich als Blattlaus echt gefragt, ob all die Menschen das viele WC-Papier essen? Hhm muss gut schmecken so eine Papierrolle!!

Auch ich finde das System manchmal über funktional und organisatorisch etwas kompliziert, sehe hier und dort Mängel. Also wenn die Menschen mit den Giftspritzen gegen uns Läuse aufmarschieren, finde ich das echt nicht sehr lustig. Die haben keine Ahnung, was sie damit anrichten in ihren Reihen.
.
Dass der Virus den Menschen in den Industriestaaten etwas abverlangt,  ist ein Pappenstiel, zu dem was Menschen in all den Kriegsgebieten durchmachen. Tausende sterben, durch die Hand ihrer eigenen Regierung. 

Die kleine Frage zum Nachdenken:
Was ist schlimmer: Krieg oder in einem friedlichen Land eine Virusplage? Beides kann tödlich enden für den einzelnen. Doch beim Krieg können sich wenige selbst schützen , beim Virus schon.

Lausi geht jetzt Händewaschen, ich habe lange, da ich mehr als zwei habe......

Händewaschen ist ja gut gegen Ansteckung, reinigt jedoch nicht einfach so die "Taten der Kriegswirtschaft!"



Keine Kommentare: