Samstag, 7. Januar 2012

Heilige drei Könige

Liebe Leserinnen und Blattlauslieberhaber und Lieberhaberinnen

Weshalb sind die drei Könige eigentlich heilig gesprochen worden? Eine philosophische Blattlaus-Frage. Was braucht es um heilig zu  werden???
Wo ist denn die Grenze von gegenseitigem liebevollem Verständnis und der Aufopferung?? Gerade jetzt fühle ich mich nicht so ganz als Königin, schon gar nicht als heilig, weil mich nämlich in meinem Blattlausdasein eine ganz unheilige Wut gepackt hat. Wieso, fragen Sie??

Nun es gibt Menschen, die beschäftigen sich mit der Erleuchtung. Klar auch sie möchten gute Menschen werden - sozusagen heilig. Jedoch im alltäglichen Umgang können diese sich auf dem Weg zur Erleuchtung befindenden  Menschen, sich so völlig unheilig, unkooperativ, konfliktunfähig und unachtsam, uneinfühlsam (es gäbe noch mehr Adjektive dazu) verhalten, dass es mir die Schamröte ins Gesicht treibt oder mir fast das Herz bricht.

Also was ist nun wohl besser, ich trenne mich von diesen "Möchte-Gern-Heiligen", mit einem Rundumschlag oder ich beuge mich verständnisvoll und spiritueller verzeihender Hingabe mit dem Gedanken "sie können nicht anders!!" und alles ist gut so wie es ist!! Ich möcht ja mein eigenes "Heil-Sein"  nicht gefährden, oder??

Nun bin ich auf ein anderes Blatt umgezogen sozusagen ins Exil. Doch das Herz und mein Dialogshunger ist wohl auf dem alten Pflänzchen hängen geblieben.

Wobei wir auch schon bei der nächsten Frage sind. Weshalb hat der Mensch die Sprache entwickelt?  Darüber mach ich mir morgen Gedanken.

Vielleicht schickt mir ja das Universum ein karmisches Zeichen damit ich mein Blattlaus-Dasein endlich verändern kann.

Keine Kommentare: